Achtsamkeit im Alltag
1./2. September 2012 jeweils von 10 bis 16 Uhr
Dieses Wochenendseminar richtet sich an alle, die bewusster und aufmerksamer leben möchten; die lernen wollen, mit schwierigen Situationen besser umzugehen und die Krankheitssymptome begleitend zur regulären Behandlung reduzieren möchten.
Wenn wir unsere Achtsamkeit trainieren, üben wir eine offene Haltung, um mehr im gegenwärtigen Moment zu sein, ohne diesen zu bewerten. Das kann dazu führen, dass wir uns lebendiger fühlen, sich unser allgemeines körperliches und psychisches Befinden verbessert, wir unsere Grenzen kennen und wahren lernen, mehr Selbstvertrauen, Lebensfreude, Gelassenheit entwickeln und das Leben mehr genießen können.
Im Kurs werden Übungen zur Achtsamkeit durchgeführt, es gibt etwas Theorie, sowie Unterlagen und CD zum Üben zu Hause.
Vanessa Hanfland kam über die Meditation zum MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof. Jon Kabat-Zinn) und vertieft auf diese Weise die in der Meditation erlernte Achtsamkeit – und damit Ruhe und Stabilität – im eigenen Alltag.
Sie meditiert seit 2002, ist MBSR-Lehrerin und gibt Achtsamkeitsseminare und Meditationskurse. Als Germanistin (Nebenfach Phonetik/Psychologie) war sie erst Werbetexterin, hat dann seit 2004 im gesundheitsorientierten Krafttraining (Kieser Training) und als Therapeutin der Medizinischen Kräftigungs- therapie gearbeitet und ist inzwischen in der Mind/Body Medicine der Klinik für Naturheilkunde der Kliniken Essen-Mitte beschäftigt.